Operation 8 # 21072014 Google AdWords

SEM im Buch ab Seite 361ff

SEM Search engine marketing
>>> untergliedert in SEA  search engine advertising
                         und in SEO search engine optimization

Testweise haben wir eine Google AdWords Kampagne bis zur Gestaltung einer Anzeige eingerichtet:


Schematische Darstellung:


Die typischen Felder einer Textanzeige:

  • Überschrift
  • Textzeile 1
  • Textzeile 2
  • angezeigte URL
  • Ziel-URL
Im Buch ab Seite 374 ff. Google adwords

Tipp:  "." am Ende der Textzeile 1.
Durch den "PUNKT" wird die Textzeile 1 in die Zeile der Überschrift "hochgezogen"

Jedes keyword kann mit vielen Parametern "feingetunt" werde.

zum Thema "keyword-Übereinstimmungen: >>> wichtig!!!
   "nahe Varianten" NICHT einschließen

Klausurhinweis: Anzeigenerweiterungen kennen & nennen:
> Standort              Buch Seite 352, 353 Standort-keywords
> Sitelinks
> Anruf
> App
> Bewertungen

Die Anzeigenerweiterungen sollten möglichst genutzt werden, denn sie vergrößern die Werbefläche!

Bei Google Trends können keywords auf die Abfragehäufigkeit überprüft werden.
Aktuelle Themen (u.a. Yellow press) sind dort ebenfalls aufgelistet.


Ein sehr umfangreiches Buch zum Thema Google Adwords gibts von Alexander Beck

Videokampagnen können sehr viel kostengünstiger sein als "normale" Textanzeigen bzw. Displaywerbung.

Dafür zuerst bei YouTube anmelden und dann diesen Dienst mit dem AdWord Profil verknüpfen


Aber Achtung! Test von Wenda, Videolänge knapp über 1 Minute, nur 3% schauten bis zum Schluß
  >>> somit ist für ein reines Werbevideo die Dauer von 1 Minute schon viel zu lang!


Weltweit werden pro Sekunde ca. 571 websites angemeldet :-)

!!!Wichtige Unterscheidung für Klausur:
Suchnetzwerk >>> zeigt nur Textanzeigen
Displaynetzwerk >>> zeigt auch Banner UND Textanzeigen

CTR click htrough rate
CPC cost per click
CR conversion rate
PI page impression (Seitenaufruf/anzeige)

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