Operation 18 # 04082014 Mobile Marketing

Termin vormerken: Klausur Donnerstag 07.08.2014 ab 9:00 Dauer 90 Minuten

Zielgruppen orientiert vorgehen!
Studie zum Verhalten weiblicher Online-Kunden

Immer ein klares Ziel im OM haben: Zielgebäude



Kleine Rechenaufgabe von Ralfs Seite, hier der direkte Link zum Artikel: Wenda-it-web.de

Allerdings muss zwangsläufig der Kundenwert gegengerechnet werden. So lässt sich per “Milchmädchenrechnung” folgendes Konstrukt auf die Beine stellen:
  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%   

Foursquare.com  >>> Plattform sehr lokal ausgerichtet  >>> App für Smartphones  >>> einloggen und jeder sieht live (optional), wo sich Freunde aufhalten    z.B. Kneipe, Biergarten, Kino, shoppen usw. es ist möglich sich sowohl privat und auch als Unternehmen oder Marke anzumelden   >>> auch so können backlinks produziert werden geochaching.de
 >>> gute Plattform für lokales Marketing


Unterschied beachten: Online-Marketing vs. Internetmarketing
om >>> traffic holen   im >>> eigene seite optimieren


Mobiles Marketing >>> besonders für Smartphones und Tablets ausgerichtet
Auszug aus Wikipedia:

Mobile Marketing ist die Umschreibung von Marketingmaßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und Mobilgeräte mit dem Ziel, Konsumenten möglichst direkt zu erreichen und zu einem bestimmten Verhalten zu führen.
Mobile Marketing bezeichnet jede Art von kommunikativ geschäftlichen Aktivitäten, bei der die Anbieter Leistungen auf der Basis Mobilgeräte wie digitale Inhalte (Spiele, Songs, Videos usw.), Informationen (News, Alerts, Produktinformationen) und/oder Transaktionen wie Shopping, Videostreaming, Zahlungen usw. aufbaut und damit bei potentiellen Konsumenten Aufmerksamkeit erregt und im Idealfall zu Verkaufsabschlüssen führt. Andreas Kaplan definiert mobiles Marketing als "jegliche Marketingaktivität die mittels eines ubiquitären Netzwerkes durchgeführt wird und mit dem der Konsument kraft eines mobilen Endgerätes ständig verbunden ist".[1]
Dabei kommen Funktechnologien (wie z. B. UMTS/HSDPA, Wireless LAN, Bluetooth und DVB-H) in Verbindung mit Mobilgeräten zur Anwendung. Ziel des Mobile Marketing ist, eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und dabei die Erlaubnis abzuholen, dem Kunden möglichst maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten, die ihm das Leben in Mobilität vereinfachen. Mobile Marketing wird als Teilbereich des umfassenderen Begriffs Mobile-Commerce betrachtet, der aus verschiedenen Applikationen (Anwendungen) besteht.

Marktanteil Mobile Marketing  Im ersten Halbjahr 2012 haben die Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland bereits 23 Millionen Euro in Mobile Display Werbung investiert. Im direkten Vergleich zum Halbjahr 2011 erzielt die Branche somit einen Zuwachs von 76,5 Prozent. Diese und weitere Marktzahlen gab der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zur internationalen Messe inklusive Kongress für digitales Marketing (Dmecxo) 2012 bekannt.
 direkter link zum Wikipedia-Artikel


Ein tolles Projekt in Sachen Sozial-Engagement ist übrigens die Wheelmap

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